2020 geht zu Ende – das dürfte die allermeisten Menschen freuen. Es war ein turbulentes Jahr, in dem alles von der Coronapandemie überschattet war. Wenn wir dieses Jahr etwas gelernt haben, dann war das Modifizieren und Anpassen. Abstand statt Nähe, digital statt persönlich. In der jetzigen Weihnachtszeit ist das nicht anders. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie wir unsere GlobalSprachTeam-Weihnachtstraditionen an 2020 angepasst haben.
- Büro schmücken
Advent, Advent, GlobalSprachTeam rennt – in den Keller, um die Bürodeko zu holen. Normalerweise ist zur Weihnachtszeit unser Büro mit reichlich Kugeln, Kränzen und Kerzen geschmückt. Der Berliner Winter ist bekanntlich lang und grau, da freuen wir uns alle, wenn wir in fröhlicher Festtagsstimmung unsere tägliche Arbeit verrichten können.
2020-Variante: die private Deko der Kollegen digital bewundern
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – wie schön du bei Google Meet zur Geltung kommst. Da wir ja zurzeit aufgrund der extremen Infektionszahlen alle nicht ins Büro fahren, bleiben die Räume dieses Jahr ungeschmückt. Dafür haben wir alle etwas Weihnachtsstimmung bei uns zuhause geschaffen mit Bäumen, Lichterketten und festlichen Ohrringen. In unseren regelmäßigen Videokonferenzen haben wir dann alle die Möglichkeit, die Dekorationen der anderen zu bestaunen. So bleibt die saisonale Fröhlichkeit in unserem Arbeitsalltag erhalten.
- Firmenweihnachtsessen
Morgen, Kolleg*innen, wird’s was geben – morgen gehen wir alle gemeinsam essen. Die Firmenweihnachtsfeier findet in normalen Zeiten in einem schönen Restaurant mit dem ganzen Team statt. Wir lassen gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren und genießen das lockere Beisammensein bei gutem Essen.
2020-Variante: digitales Firmenweihnachtsessen
Kling, Glöckchen, klingelingeling – ach nee, das war die Tür, das Essen ist da! Pandemiebedingt konnten wir dieses Jahr kein Gruppenessen im Restaurant veranstalten. Trotzdem wollten wir nicht auf unsere Weihnachtsfeier verzichten. So haben wir uns einfach digital getroffen und haben per Lieferservice Essen bestellt, um getrennt gemeinsam zu essen.
- Spekulatius und Lebkuchen im Büro essen
Alle Jahre wieder – essen wir Weihnachtsgebäck im Büro. Weihnachtszeit ist Kekszeit. Lebkuchen, Spekulatius, Plätzchen – alles, was das Nascherherz begehrt. Traditionell mangelt es in unserem Büro nicht an saisonalem Gebäck. Schließlich geht Liebe durch den Magen, da ist es mit der Liebe zur Weihnachtszeit gar nicht anders!
2020-Variante: Spekulatius und Lebkuchen zuhause essen
Leise krümelt der Keks – macht aber nichts, man ist ja im Homeoffice. Corona oder nicht, wir lassen uns unser Feiertagsgebäck nicht nehmen! Dieses Jahr wird genauso (oder erst recht?) genascht – halt zuhause, anstatt mit den Kolleg*innen im Büro. Das hat aber auch einen großen Vorteil: Man muss nicht teilen!
Weihnachten 2020: Wir bei GlobalSprachTeam haben Mittel und Wege gefunden, die schönste Zeit des Jahres trotz Coronakrise besinnlich zu gestalten. Da wünschen wir allen frohe Weihnachten und sagen: Lasst uns froh und munter sein, bald gibt die EU den Impfstoff frei!
Wie gestalten Sie die Weihnachtszeit an Ihrem Arbeitsplatz? Wie haben Sie das 2020 angepasst? Sagen Sie es uns auf Twitter!